Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Wandern um den Kehlberg in Hellefeld Strecke 1


Naviadresse: Altenhellefelder Straße

Sundern-Hellefeld


Hier gibt es direkt einen Parkplatz, der allerdings nicht für Kranke und Behinderte geeignet ist, da der Aufstieg zu steil ist, wenn er auch asphaltiert ist. Neben dem Parkplatz gibt es eine freie Auffahrt auf den Berg, der weit oben einen weiteren kleineren Parkplatz auf der rechten Seite hat. Von dort kann man direkt um den Kehlberg ohne große Steigungen wandern. Der Weg ist geschottert, aber gut begehbar. Für Menschen mit leichten, gut eingestellten Herzkrankheiten ist der Weg ebenso geeignet wie für Menschen mit leichter Gehbehinderung. Für Rollstuhlfahrer ist der Weg auf Grund der unebenen Schotterung nicht geeignet. Schade, denn die Aussicht ist an vielen Stellen einfach umwerfend.


Um den Kehlberg herum gibt es drei Strecken. Die erste geht unterhalb komplett um den Kehlberg, die ich hier mit den Bildern beschreibe. Der Weg ist laut Google Maps in 31 Minuten zu umrunden. Wer aber schöne Fotos machen möchte, sollte hier ein paar Minuten mehr einkalkulieren. Und mit meinem 12 Jahre alten Hund brauche ich sowieso immer etwas mehr Zeit. Ich bin - mit Fotos und sehr langsam gegangen - 50 Minuten um den Kehlberg.




Blick auf die St. Martinus-Kirche in Hellefeld


Überblick über Hellefeld

Schier endlos ruhige Weiden für Tiere: Ein Paradies!








Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.