Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Der höchste natürliche Wasserfall NRWs liegt in - wie sollte es auch anders heißen - Wasserfall, ein Vorort von Bestwig.

https://www.hennesee-sauerland.de/sauerland/freizeit/wasserfall-plaesterlegge/

 

Im Sommer sieht man ihn allerdings nicht, denn hier wächst ein europäischer Urwald und die Bäche trocknen teilweise hier im Sommer aus. Somit werde ich auf jeden Fall noch einmal im Herbst hierher zurückkehren, um den Wasserfall in seiner schönsten Pracht zu erleben.

 

Der Weg ist nur für Geübte und nichts für Behinderte aller Art. Google Maps hat leider einen falschen Weg angegeben und ich musste ein bisschen suchen, denn auch Schilder sind zum Teil hier gar nicht aufgestellt.

 

Parken kann man in Wasserfall, Aurorastraße. Der Parkplatz ist extra dafür vorgesehen. Der Weg geht neben dem Campingplatz her und geht schon da recht steil herunter und ist nur so lala ausgebaut. 

 

Hinter dem Campingplatz kommt man auf eine Kreuzung, auf der Google Maps sagt, man solle sich rechts halten und man wäre in 3 Minuten dort. Das mag auch früher so gewesen sein, jedoch endet mittlerweile dieser Weg blind.

 

Auf der Kreuzung geht man gerade aus. Vom Parkplatz aus geht man gut 20 Minuten bergab, teilweise schon sehr steil. Feste Schuhe sind ein Muss! Beschilderung ist auf dem Weg Mangelware wie auch für ältere Mitbürger Bänke. 

 

Aber unten am Wasserfall gibt es im Schatten eine Bank auf der man sich ausruhen sollte und die Natur geniessen sollte. So einen Urwald hat man selten gesehen. Leider kann man dann kein Wasser fließen sehen, denn alles ist unter einem grünen Teppich verborgen. Daher den Tipp beherzigen: Ab Herbst nach dem Laubabwurf und einer guten Regenzeit bis zum Frühling, bevor die Sträucher und Bäume ausschlagen.

 

Navi-Adresse: Bestwig, Aurorastraße 2

 

Klein Merlin war dabei, runter ging es ja noch, aber hoch ...

Hier sah das noch harmlos aus, aber danach geht es rund 200 bis 250 m steil bergab

Das war die Beschilderung. Leider kein Hinweis auf den Wasserfall. Den gibt es nur unten direkt vor dem Wasserfall.

Hier unten kam dann endlich das Schild, sonst hätte ich den Wasserfall auch bestimmt nicht gefunden.

Frodo auf Erkundungstour. Bitte alle Hunde hier an der Leine halten. Es ist Naturschutzgebiet. Und: Sollte der Hund mal ins Rutschen kommen, kann man ihn so sichern. Beim nächsten Mal werden meine Hunde auch Geschirre tragen, denn im Herbst, Winter oder Frühling wird der Weg auch sehr rutschig sein.

Hier kann man erahnen, dass dort unter dem grünen Teppich Wasser fließt.

Wunderschön!

 

Und hier auch die Bank, auf der man ausruhen kann. Unterhalb waren leider nur ein paar Pfützen Wasser zu sehen, aus der die beiden dann trinken konnten. Es war leider wärmer hier, als man bei Wetter.com vorher gesagt hatte und dadurch habe ich alles ein bisschen unterschätzt....

 

Google Maps: 11 Minuten bis zum Wasserfall 64 m runter und 8 m hoch

Wetter.com: 11°C morgens, leichte Regenschauer

 

Real:

20 Minuten herunter zum Wasserfall und 40 Minuten hoch zum Auto (weil Merlin nicht so schnell hoch kam), 200 bis 250 runter und alles auch wieder hoch

 

Wetter: drückend warm in dem Tal, mindestens 20°C, trocken

 

Also man kann sich überhaupt nicht auf diese beiden Seiten verlassen.

 

Noch etwas: Unten im Tal gibt es keinen Handy-Empfang!

 

 

Meinen Dank für so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft möchte ich hier auch an das Landhaus Sauerlandblick aussprechen.

 

Landhaus Sauerlandblick

Aurorastraße 21

59909 Bestwig-Wasserfall

Telefon 0 29 05 / 10 38

http://www.sauerland-blick.de/

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.