Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hennestausee bei Meschede

 

Der Hennestausee liegt inmitten einer Bergkette und ist von daher sehr schön und malerisch. 

 

Meine Wanderung ging von dem Parkplatz

 

Am Stadtpark 6, Meschede

 

direkt hoch auf die Staumauer.

 

Ärgerlich war, dass am Parkplatz bis hoch auf der Staumauer kein einziger Abfalleimer zu finden war. Von hier aus ist der Weg zwar gut ausgebaut, aber die Steigung ist zu steil, um mit einem Rollstuhl hoch zu kommen. Auch für Gehbehinderte oder Herzkranke ist diese schwere Steigung nicht zu empfehlen. Sunny musste ich im Rollstuhl hochziehen, allein konnte sie es nicht schaffen. Und das soll schon was heißen! Oben auf dem Stauwehr gibt es keinen Winterdienst. Bei Wind im Winter ist es hier sehr glatt.

 

Ich werde noch am südlichen Ende den Hennestausee erkunden und die Wanderung dann hier einstellen, auch wieder mit den bekannten Informationen.

 

Die Himmelstreppe

 

 

Die Wege sind hier gut ausgebaut. Schade, dass man mit behinderten Menschen nicht hierher kann.

 

 

Südliches Ufer

Navi-Adresse: Ober der Hasselt 1 (Parkplatz), Meschede

 

Von Google Maps aus sah es gut aus. Der Parkplatz direkt am Hennesee. Dort angekommen lag der Parkplatz an einem Hang, es wurde direkt darauf hingewiesen, dass dieser Parkplatz ein privates Grundstück ist und Hunde nicht erlaubt seien. 

Also eben nicht. Bin dann wieder zur Hauptstraße zurück. Dort kann man auf dem Seitenstreifen parken. Das ist aber nicht möglich, wenn man einen Behinderten auf der Beifahrerseite aussteigen lassen muss, da es eine Abwasserrinne direkt auf der Seite gibt.

 

Behindertenparkplätze gab es keine.

 

Der Weg an dem Stausee entlang war auch nur so lange gut, wie es am Freibad entlang ging. Danach kommt eine kleine Steigung, die man mit einem Rollstuhl mit Motor noch bewältigen kann, aber schieben wird dann zu einem Kraftakt.

 

Der Weg ist asphaltiert und leider ein Rundweg nicht möglich, da auf der rechten Seite die Steigungen mit Rollstuhl und auch für herzkranke Menschen nicht machbar sind. Dazu kommt dann auch noch der Lärm der Bundesstraße auf der anderen Seite.

 

Alles in allem ist der Hennestausee für behinderte Menschen nicht oder auch nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.