Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Die optimale Hundefreilauffläche

 

Hier habe ich einmal ein paar Punkte zusammengefasst, die ich als Hundehalter sehr begrüßen würde, wenn man diese Flächen so ausbauen würde. Diese Flächen sollen nicht nur Laufraum für Hunde sein. Sie sollen den Menschen soziale Kontakte ermöglichen, Kindern das Verhalten von Hunden näherbringen und Menschen sollen wieder (lernen zu) spielen. Ich setze das "lernen zu" deshalb in Klammern, weil ich zu oft erlebt habe, dass erwachsene Menschen einfach nicht mehr spielen können und dass die einfache Freude mit seinem Hund zu erleben in schöne Worte, Bücher und DVDs zusammen gepackt werden muss. Dabei ist natürlich beim Spielen die eigene Kreativität gefragt. Die Hundefreilaufflächen sollen in meinen Augen somit eine besondere Stellung bekommen.

 

Beginnen wir mit Kamen:

Dort hat es mir sehr gefallen, dass eine kleine Schutzhütte dort aufgestellt ist, wo man sich bei Regen und Wind unterstellen kann, die mit Haken versehen ist, damit man mal die Leine weghängen kann und einer kleinen Bank, auf der die Tasche mal abgestellt werden kann. 

 

 

 

Die Größe der Freilaufflächen in Hamm hat mich beeindruckt. Hier können sich die Hunde auch mal aus dem Weg gehen. Bei der Größe sind auch im Winter die Grasnarben nicht so platt getreten.  Wenn man bei diesen Größen, die teilweise 1 ha umfasst haben noch Wege anlegen würde, wären diese Flächen optimal. Natürlich ist dann das Problem, dass ein Zaun eine sehr teure Angelegenheit würde. Doch angesichts der vielen Hunde, die gerne jagen gehen oder auch weglaufen, ist so etwas unglaublich wichtig. Dort können die Menschen auch ohne Verein oder Schule einmal trainieren, was man nun mal jeden Tag machen soll. Eventuell kann man natürliche Grenzen dazu ausnutzen, was den Preis für den Zaun um den Freilauf senkt.

 

 

In Dortmund fand ich die ersten Hundefreiläufe sehr schön, weil sie gepflasterte Wege innerhalb des Freilaufs haben. Sie waren breit genug, um auch einem Rollstuhlfahrer mit Hund die Benutzung eines solchen Freilaufs zu gewähren. 

 

Und auch in Dortmund habe ich die ersten Versuche gesehen, einmal einen Hundefreilauf zu gestalten:

Terrassenaufbauten in einem Hundefreilauf

 

In einem Freilauf in Hamm war ein Graben und ein anderer mit einem Bachlauf ausgestattet, allerdings waren hier so einige Verbesserungen noch vorzunehmen. Die Uferteile sollten flach ins Wasser gehen, damit unser kleineren Hunde auch planschen können und wir nicht die Kinder, die mit den Hunden spielen wollen, aus dem Wasser retten müssen. 

 

 

Ich werde in naher Zukunft auch über andere Hundefreiläufe berichten, die Bachläufe, sogar einen Wasserfall und Teiche für Hund und Mensch beinhalten. Ich bin jedenfalls gespannt, was sich Menschen noch so alles einfallen lassen. Und ich hoffe Ihr auch. 

Bis dann

Eure Beate

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.