Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Eine wunderschöne und kurze Wanderung kann man rund um die Almequellen bei Brilon machen. 


Navi-Adresse:

War ein bisschen schwierig, weil Google Maps die untere Bahnhofstraße nicht fand und mich werweißwo absetzen wollte. Also habe ich eine naheliegende Straße gefunden, die ich eingeben konnte:


Graf-von-Spee-Straße 1, Brilon


Bei Google Maps kann man dann sehen, dass diese Straße an einer Kirche und einem Friedhof liegt, an dem man, um zur Almequelle zu gelangen, vorbei gehen muss. Parkplätze sind dort an der Straße vorhanden und die Straße ist nicht stark befahren, so dass man sich mit Kind, Hund und behinderten Mensch keiner Hektik aussetzen muss.


Der Weg ist von der Kirche aus gut beschrieben und ein Rundwanderweg, den gesunde Menschen innerhalb einer halben Stunde bewältigen können. Mit behinderten Menschen und alten/kranken Hunden rechne ich immer die doppelte Zeit. Und die sollte man sich auch nehmen, denn diese Almequellen sind malerisch schön. Allein die Fotos machen hat mich schon ein bisschen Zeit gekostet. Der Weg hat einige Bänke auch in ruhiger Umgebung zu bieten. Da der Weg anfangs auch sehr eben ist, kann man es sogar bis zu den Almequellen mit einem Rollstuhl versuchen, aber bitte nur bei trockenem Wetter. Im übrigen bemerkt man in dem Tal extrem, dass es kühler und feuchter ist als die Umgebung. Leider ist der Weg nicht komplett ausgebaut und man muss leider wieder denselben Weg zurück, kann aber noch in die andere Richtung des Rundweges laufen, der ebenfalls mit Rollstuhl zu fahren ist, aber auch hier muss man wieder umkehren .... Der Weg ist bis zum Fotopunkt auf Google Maps für Gebehinderte bis mittleren Grades, Herzkranke und alte/kranke Hunde gut geeignet. 


So beginnt der Weg direkt nach dem Friedhof und es ist auch gut ausgeschildert.


Der Wald wird hier belassen wie er ist.











Hier geht es links zum Fotopunkt bei Google Maps


Der Weg ist hier nicht mehr ganz eben und es kommen schon mal Felssteine im Weg hoch, die vom Laub bedeckt waren  und daher sehr rutschig sind. Für Gebehinderte wird es also einfacher im Sommer hier sein.


An dieser Stelle ist auch eine Bank, auf der man dann auch längere Zeit verweilen kann.



Da ich mich mit Merlin nicht weiter getraut habe, bin ich dann den Weg zurück gegangen und den anderen Teil des Rundwanderweges gelaufen, der ebenso schön ist und noch einmal ein Danke für die vielen Bänke hier.


Wo findet man noch so klares Wasser?


Der Rückweg

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.